Logo EmK

Evangelisch-methodistische Kirche
Reichenbach - Mylau - Unterheinsdorf

Gottesdienst mit Geschwistern aus Hof

Gäste zum Kaffee

Nachdem wir im November 2019 zu einem besonderen Gottesdienst in Hof waren, hatten wir unsere Hofer Geschwister nach Reichenbach eingeladen.

Lange war das nicht möglich gewesen. Am 19. Juni war die Gemeinde der Einladung gefolgt. Obwohl noch immer jede zweite Bank abgesperrt ist, fand jeder einen Platz. Es war schön, bekannte Gesichter wieder zu sehen und gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Für den Gemeindegesang hatte Mitja Fritsch etwas Besonderes mit uns vor - gemeinsam einen Kanon singen. Und das gleich zwei Mal. „Wir sind hier zusammen in Jesu Namen“ (432) und am Ende „Dona Nobis pacem“ (494). Es klappte auf Anhieb, ohne Dirigent. Damit hätten wir auftreten können. In der Lesung hörten wir das Gleichnis vom reichen und armen Mann. (Lukas 16,19-31). Natürlich wurden auch Grüße ausgetauscht.

Nach dem Gottesdienst war zum Kirchenkaffe eingeladen. Viele Geschwister hatten Kuchen gebacken. Es gab aber auch Salate und Roster. Im „Feierkasten“ hatten fleißige Helfer bereits alles vorbereitet.

Auf den Tischen stand eine ganz besondere Deko - bepflanze Lampenschirme. Als im November 2018 mit der Renovierung des Jugendkellers begonnen wurde, montierte man auch die alten Lampen ab. Von den runden Lampenschirmen aus Glas inspiriert, entstand die Idee, diese zu bepflanzen. Da man sich in den letzten beiden Jahren aus bekannten Gründen lange nicht treffen konnte, musste deren Umsetzung bis jetzt warten. Was auch nicht so schlimm war, denn so wurden daraus mit Hilfe von Doreen Schwabe, die das Bepflanzen übernahm, originelle Gastgeschenke.

Viele der Hofer Geschwister kannten ja den Raum, in dem die Lampen einst für Licht sorgten, von früheren Treffen. So freuten sie sich sehr, dass sie zu einer Besichtigung des neu gestalteten Jugendraumes gebeten wurden.

Für einen längeren Aufenthalt in unserem schönen Kirchengarten war es an diesem Sonntag im Juni etwas zu heiß. Die meisten verweilten im Saal an den liebevoll hergerichteten Tischen und genossen die Gemeinschaft bei angeregten Gesprächen. Am Ende ging kaum einer ohne ein Kuchenpäckchen nach Hause. Weitere Treffen werden dazu beitragen, dass diese Freundschaft zwischen unseren beiden Gemeindebezirken noch lange Bestand hat.

Bis zum nächsten Mal...